Der Kuss des Schnabeltiers. und 60 weitere irrwitzige Geschichten aus Natur und Wissenschaft. Erlebnis Wissenschaft (German Version)

  • ID: 2180044
  • Book
  • 286 Pages
  • John Wiley and Sons Ltd
1 of 4
Note: Product cover images may vary from those shown
2 of 4
CRAZY –

WEIRD AND WONDERFUL TALES FROM NATURE AND SCIENCE

Tardigrades can take the pressure

Magic bullets from the desert

Asparagine and old lace

Peptides shielding our skin

Health warning: your body may be unstable

All together now

So where is most of the universe?

Cell jet printers

A frizzled inhairitance

How to eat without a stomach

Astronomy helps spotting whalesharks

Talk to your protein

Ancient protein survives in our eyes

SEXY –

OFFIAL: PEOPLE ARE THE WEIRDEST CREATURES ON THIS PLANET: SORRY, PLATYPUS

Read my lips

A matter of taste

Let your love glow

Jacobson′s molecules

The science of the Simpsons

Elusive treasures

Eggs and sperms and rock n′ roll

A Cuban success story

Cupid chemistry

COOL –

WELL, HUMANS MAY BE WEIRD, BUT THEY DID DEVELOP SOME COOL TECHNOLOGY

Crystallographic antibodies

Dip–pen lithography

Traffic–light proteins

A cool receptor

Biotronics: a collision of continents

The one–atom quantum computer

Twist and twirl

Multi–purpose DNA

Diatoms

Nature′s warning signs

All on one chip

Platinum stories

Nanowires plugged into nerve cells

Aptamer sensors

Hairy ball theorem untangles chemical problem

Note: Product cover images may vary from those shown
3 of 4

Loading
LOADING...

4 of 4
Michael Gross wurde 1963 in Kirn an der Nahe geboren. Das Schreibfieber befiel ihn, als er für eine Schülerzeitung namens "spectrum" über alles Mögliche schrieb, von Asterix bis Picasso. Da ihm jedoch traumatische Erfahrungen fehlten, die zu einer Schriftstellerkarriere hätten führen können, studierte er Chemie an den Universitäten Marburg und Regensburg und promovierte in physikalischer Biochemie.

Während der Doktorarbeit und der anschließenden Forschungstätigkeit in Oxford kehrte er zum Schreiben zurück und fand in der aktuellen Wissenschaft seinen Stoff. Seit Mai 2000 arbeitet er hauptberuflich als freier Wissenschaftsautor, sowie gelegentlich auch als Redakteur, Übersetzer, etc. Manchmal schreibt er sogar ganze Bücher. Seine wissenschaftlichen Interessen reichen von der Quanteninformationstechnik bis zur Psychologie, mit Schwerpunkt in dem NIemandsland zwischen Physik, Chemie und Biologie.

Nach sieben Jahren als Hobbyreporter und mehr als acht Jahren hauptberuflicher Schreibarbeit öffnet er nun seine Schatztruhen und präsentiert seine Lieblingsgeschichten aus diesen 15 Jahren. Was macht eine Geschichte so fesselnd, dass er das Thema immer wieder aufgreift, oder die alten Texte erneut liest? Oft ist es einfach die Verrücktheit der völlig unerwarteten Entdeckungen oder absurd überdimensionierten Herausforderungen. In anderen Geschichten gibt es ein verführerisches Element oder einen Einblick in das menschliche Wesen. Und manchmal, wenn er über neue oder zukünftige Technologien berichtet, denkt der Autor: "coooool!"

Hier ist seine Auswahl von 60 Geschichten, die er verrückt, sexy, oder cool findet. Viel Spaß!
Note: Product cover images may vary from those shown
5 of 4
Note: Product cover images may vary from those shown
Adroll
adroll